AAK Apotheke am Krankenhaus Borna Beratung vor Ort

Machen Sie sich winterfest: Mit diesen Tipps stärken Sie Ihre Abwehr

Ein starkes Immunsystem hilft, im Alter fit zu bleiben. Für eine leistungsfähige Abwehr sorgen mitunter viel Bewegung, ein erholsamer Schlaf sowie eine gesunde Ernährung. Doch das ist leichter gesagt, als umgesetzt. Welche Möglichkeiten bestehen also darüber hinaus, die eigene Abwehr insbesondere während der kalten Jahreszeit zu stärken? Wir geben Ihnen Tipps.

Wozu eigentlich abhärten?

Winterzeit ist Erkältungszeit. Mehr als 200 Viren trotzen den sinkenden Temperaturen und lösen eine Krankheitswelle aus, die bei milden Verläufen Husten, Schnupfen und Halsweh bereit hält. Doche gerade im höheren Alter entwickeln Betroffene mitunter grippale Infekte, Gürtelrosen oder auch Lungenentzündungen. Um schwerere Krankheiten abzuwenden, braucht es ein starkes Immunsystem.

Wie gut die Immunabwehr im Alter greift, ist individuell. Der Grundstein des Immunsystems wird zwar bei der Geburt gelegt, es ist jedoch ein Leben lang lernfähig. Trifft das Immunsystem auf bereits bekannte Krankheitserreger, weiß es aufgrund seines zellulären Gedächtnisses damit besser umzugehen. Jedoch treten im fortschreitenden Alter Verschleißerscheinungen auf, denn die menschliche Immunzellen-Fabrik stellt ihre Arbeit ab dem 60. Lebensjahr ein. Da es nahezu unmöglich ist, sich gänzlich von Keimen, Viren und Bazillen fernzuhalten, braucht die Abwehr Unterstützung.

Abwehr stärken durch eine gesunde Ernährung

Es muss nicht immer die Sterneküche sein. Unser Immunsystem mag es saisonal: Spargel im Frühjahr, Erdbeeren im Sommer und Äpfel im Herbst. Denn naturbelassene Lebensmittel liefern wichtige Mikronährstoffe. Darüber hinaus sollten Sie zu Beeren, Kohlgemüse sowie Hülsenfrüchte greifen. Insbesondere Letztere sind als gute Lieferanten für die tägliche Versorgung mit Eiweiß und Ballaststoffen bekannt. Ballaststoffe sind wiederum gut für das Darmmikrobiom, das Bakterien enthält, die die körpereigene Abwehr unterstützen.

Über die Nahrung werden ebenfalls Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aufgenommen. Insbesondere Vitamin C, Zink und Selen haben eine stärkende Wirkung auf die Abwehr. Doch nicht immer gelingt es, ausreichend Depots damit aufzubauen. Aus diesem Grund finden Sie in jeder gut sortierten Apotheke Nahrungsergänzungsmittel, die Sie unterstützen, einen Mangel an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen vorzubeugen. Gern erhalten Sie bei uns eine Beratung zu gängigen Kombipräparaten oder rein pflanzlichen Produkten.

Abwehr stärken dank Licht und Luft

Auch Vitamin D spielt eine wichtige Rolle zur Stärkung des Immunsystems. Damit es gebildet werden kann, ist der Mensch auf Sonnenlicht angewiesen. Doch in der kalten Jahreszeit sind wärmende Sonnenstrahlen rar und nicht immer mit dem Terminkalender vereinbar. Die Einnahme eines Präparats zur Stärkung der Abwehr kann helfen.

Trotz Schmuddelwetter sollten Sie so oft wie nur möglich frische Luft einatmen. Lassen Sie diese also in die Räumlichkeiten, in denen Sie sich gerade aufhalten – ob zuhause oder auf Arbeit. Denn Aerosole in geschlossenen Räumen stellen zu jeder Zeit eine erhöhte Infektionsgefahr dar.

Abwehr stärken durch Bewegung

Wer sich viel an der frischen Luft aufhält, der bewegt sich in der Regel auch häufig. Ihr Immunsystem wird es Ihnen danken: Denn körperliche Beanspruchung aktiviert die natürliche Vermehrung sogenannter Killerzellen, die ebenso an der Abwehr virusinfizierter Zellen beteiligt sind. Darüber hinaus führt ein regelmäßiges Training zu einer Stabilisierung des Immunsystem. Es hilft dem Körper, den Stoffwechsel zu regulieren und den Blutdruck im Normbereich zu halten.

Apropos Blutdruck: Regelmäßige Bewegung reduziert ebenso aufkeimenden Stress, der nachweislich die Abwehr schwächt. Erleiden wir Stress, entwickelt der Körper eine Art Kampf- und Fluchtreaktion, die eine Regulation der Immunantwort zur Folge hat. Das Immunsystem wird automatisch heruntergefahren, sofern der Körper seine Energie für Kampf oder Flucht aufbringen will. Wer seine Abwehr im Alter stärken möchte, sollte möglichst viel Stress vermeiden. Gar nicht mal so einfach, wenn im Dezember so viele Feiertage vor der Tür stehen.

Kleine Alltagshelfer für das Immunsystem

Seit Pandemie-Beginn sollte es eigentlich jeder verstanden haben: Regelmäßiges Händewaschen reduziert den Kontakt mit Krankheitserregern und beugt damit dem Infektionsrisiko vor. Das gilt nicht nur für das Corona-Virus, sondern für nahezu alle Keime. Achten Sie insbesondere in der kalten Jahreszeit auf eine angemessene Hygiene. Vermeiden Sie es, sich mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen. Dieser Ratschlag stärkt zwar nicht unmittelbar Ihre Abwehr, doch er hilft dabei, Ihrem Immunsystem nicht unnötig zu schaden.

Wir sind für Sie da

Ob persönlich in unserer Apotheke am Krankenhaus in Borna oder auch per Telefon oder E-Mail – wir beraten Sie umfassend zu Ihren Gesundheitsfragen und speziellen Themen, die Sie als Fachkunde betreffen.