Reiseapotheke

Damit Sie kleinere gesundheitliche Probleme im Urlaub nicht so schnell aus der Ruhe bringen können, sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über Ihre Reiseapotheke machen. Der Kauf von Medikamenten ist im Ausland mitunter nicht so einfach. Was unbedingt in Ihrer Reiseapotheke enthalten sein sollte, hängt von der Art Ihrer Reise, dem Reiseziel, der medizinischen Versorgung im Reiseland und den mitreisenden Personen ab. So braucht der Backpacker auf seiner Trekkingtour durch Indien andere Medikamente im Gepäck als eine Familie im Sommerurlaub auf Usedom.

Was sollten Sie beachten?

  • Bei Flugreisen ist Ihre Reiseapotheke am besten im Handgepäck aufgehoben, da sie dort nicht verloren gehen kann. Damit Ihr Gepäck leichter wird, können Sie die Umkartons weglassen und nur den Beipackzettel zum Medikament mitnehmen. Bei Reisen in entferntere Länder tauschen Sie sich im Vorfeld bitte mit Ihrem Arzt über notwendige/ratsame Impfungen, die Mitnahme von Antibiotika oder eine Malariaprophylaxe aus.
  • Auf jeden Fall sollte in Ihrer Reiseapotheke etwas gegen Durchfall enthalten sein, da dies eine der häufigsten Erkrankungen auf Reisen ist. Außerdem ist für den dadurch verursachten Verlust von Mineralstoffen ein Ausgleich durch Elektrolytlösungen zu empfehlen. Dies ist besonders bei Kindern mit Durchfall wichtig.
  • Des Weiteren sind Schmerz- und Fiebermittel, Medikamente gegen die typischen Erkältungssymptome, Medikamente gegen Allergien, Reiseübelkeit, Sonnenbrand, Insektenstiche und gegen Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen zu empfehlen. Eine Grundausstattung der wichtigsten Verbandsmaterialien, Insekten- und Sonnenschutzmittel runden die Reiseapotheke ab.

Wir sind für Sie da

Ob persönlich in unserer Apotheke am Krankenhaus in Borna oder auch per Telefon oder E-Mail – wir beraten Sie umfassend zu Ihren Gesundheitsfragen und speziellen Themen, die Sie als Fachkunde betreffen.